Heimat des DrageKongen

Seit meinem ersten Besuch im Djurs Sommerland wollte ich immer wieder zurückkommen. Jahr für Jahr überraschte der Park mit neuen Attraktionen, wie z. B. der Neugestaltung des Kinderbereichs mit der Familienachterbahn Vilde Hønsejagt oder dem neuen Themenbereich Wild Asia mit Europas schnellstem und längstem Family Suspended Coaster DrageKongen und dem gewaltigen Gyro Swing Tigeren.

Bondegårdsland

Der Kinderbereich Bondegårdsland beherbergt eine große Auswahl an hochwertigen Familienfahrgeschäften, die meisten davon von Zamperla und Zierer. Der ganze Bereich hat ein sehr lustiges Bauernhof-Thema, das perfekt zu jedem Fahrgeschäft abgestimmt wurde. Vilde Hønsejagt zum Beispiel hat einen beeindruckenden Frontwagen mit einem hungrigen Fuchs und einer sehr ängstlichen Henne. Die Bahn selbst ist eine Force Two Achterbahn von Zierer und bietet eine sehr sanfte und spaßige Fahrt für die ganze Familie.

Wild Asia

Der Themenbereich Wild Asia ist die Umgestaltung des alten Bereichs um die Wildwasserbahn Colorado River und den HUSS Topple Tower Ørnen. Während die Wildwasserbahn ein neues Thema und mit Long Cun Expedition einen passenden neuen Namen bekam, musste die seltene HUSS-Anlage den Park leider nach nur 13 Jahren verlassen. Sie wurde durch Tigeren ersetzt, eine sehr wilde Schaukelfahrt von Intamin. Durch die offene Sitzposition, den rasanten Beschleunigungsvorgang und die insgesamt sehr kraftvolle Fahrt ist die Anlage viel aufregender als die meisten anderen Swing Rides auf dem Markt.

Jungle Rally

Direkt neben der Long Cun Expedition steht die neueste Achterbahn des Parks: Jungle Rally. Die kleine Force Zero-Familienachterbahn von Zierer bietet mit ihrem klassischen Tivoli-Layout jede Menge Spaß für die Fahrgäste.

DrageKongen

Der mächtige Drachenkönig ist ein groß angelegter Family Suspended Coaster von Intamin. Er dominiert den Themenbereich Wild Asia und bietet ein beeindruckendes Layout mit einer Menge bodennaher Kurven und Manöver.  

Die Fahrt beginnt mit einem sanften, reifengetriebenen Abschuss aus dem Bahnhof. Nach einem kurzen Indoor-Abschnitt mit zwei kleinen Hügeln und einer Helix erreichen wir den Lifthügel der Bahn. Auf einer Höhe von 30 m geht es nun in einer steilen Linkskurve in einen nebelgefüllten Tunnel hinunter. Eine große, überhöhte Kurve und eine bodennahe Helix vervollständigen den rasanten Einstieg in die rasante Fahrt. Nach einem geraden Camelback geht es nun in einer bodennahen Kurvenkombination auf die Rückseite des Bahnhofsgebäudes zu. Hier machen wir einen kleinen Dip, ehe wir das Gebäude überqueren und dabei zwei sehr beeindruckende Close-Call-Momente erleben. Wieder in Bodennähe geht es über Stock und Stein, bevor wir eine Linkskurve nehmen, die in eine sich verjüngende Helix führt. Kurz darauf geht es in die Bremse.

DrageKongen ist eine lustige Achterbahn. Nach dem sanften, aber lustigen Start der Fahrt überrascht der Drachenkönig mit seinem rasanten Layout. Insgesamt ist DrageKongen eine harmonische und zugleich aufregende Fahrt für die ganze Familie.     

Diverses

Zu meiner Überraschung musste auch das Tarzanland neben der inzwischen abgerissenen Dschungel-Safari Platz für das neue Dinosaurland machen, das im Jahr 2022 eröffnet wird. Ich hoffe nur, dass ein ähnlich großer Spielplatz bald seinen Weg in den Park findet.

Auch die beiden Fahrgeschäfte Søulken und Drageskibet sind eine großartige Ergänzung für das Portfolio des Parks. Während Søulken ein modernes Polyp-Fahrgeschäft von Gerstlauer ist, ist Drageskibet die Rückkehr der klassischen Piratenschiffschaukel von HUSS. Es ist schön zu sehen, dass Djurs Sommerland in solche klassischen Familienfahrgeschäfte investiert!

Bilder Djurs Sommerland

Fazit Bondegårdsland und Wild Asia 

Der Besuch im Djurs Sommerland hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht. Die beiden Themenbereiche Bondegårdsland und Wild Asia haben mich einfach umgehauen und ich kann es kaum erwarten, bis das Dinosaurland eröffnet wird. Ich hoffe nur, dass ich den Park beim nächsten Mal etwas früher besuchen kann.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.