Ein verregneter Tag im Skyline Park

Skyline Park

Mit Bernd, seiner Mutter und seiner Cousine ging es nach Bad Worishöfen in den Skyline Park. Dieser Park gehört der Schaustellerfamilie Löwenthal und so ist es nicht verwunderlich, dass der Park mit einigen alten Fahrgeschäften aufwarten kann.

Achterbahn

Ein Wagen einer solchen Attraktion steht über dem Eingang des Parks, die anderen drehen noch gemütlich ihre Runden auf der Achterbahn des Herstellers Schwarzkopf. Die Fahrt macht, wie es sich für eine große Wildcat-Achterbahn gehört, verdammt viel Spaß. Erst recht, wenn man sie bei Dauerregen fährt. Leider haben wir den Park etwas zu früh verlassen, sonst hätten wir wahrscheinlich einen Rollback erlebt und wären stecken geblieben.

Formel 1

Eine eher skurrile Attraktion ist gleich am Eingang des Parks zu sehen. Die Formel 1 von SBF Visa ist eigentlich eine Kartbahn mit Autoscootern. Diese sind allerdings recht schwer zu steuern, so dass die Rennen gar nicht so einfach sind. Außerdem kann man in typischer Autoscooter-Manier fahren und mit unfairen Mitteln spielen. Ein Spaß für die ganze Familie!

Skyline Express

Neben einigen Spielgeräten aus der früheren Parkgeschichte, wie einige Fahrgeschäfte aus dem Produktkatalog von Heege, findet sich in diesem Bereich noch eine doppelte Bayernkurve aus dem Hause BHS, wie sie auch im Hansa Park als El Paso Express zu finden ist. Merkwürdigerweise funktioniert der Hubmechanismus der Wagen beim Skyline Express nicht mehr so gut, so dass die Hälfte des Zuges geöffnet bleibt, was ein sehr interessantes Fahrgefühl vermittelt.

Cinematrix 4D

Bernd folgend ging es in ein seltsames Bergwerk mit verschiedenen Hindernissen, das in einem Raum mit zwei sonderbaren Maschinen endete. In diesem Simulator wurde ein Weltraumfilm gezeigt, der dank Notaus zweimal vorgeführt wurde. Leider war dieser Notaus fast vor dem Ende des Films und nach einem zweiten Mal war nicht nur Bernd schlecht. Leider passte der Film überhaupt nicht mehr zum Bergwerk im Wartebereich vor den Simulatorbühnen.

Schwimmbad

Um den Körper etwas zu entlasten, wurde der Wellenflug getestet, der sich neben dem Freibad des Parks befindet. Grundsätzlich eine gute Idee, aber es wäre nicht schlecht, das Ganze noch etwas auszubauen und mit einem richtigen Freibad das erste deutsche Sommerland zu schaffen.

Bob Racing und Sky Fall

Eine sehr schöne und originelle Ecke des Parks ist die überraschend lange, schnelle und gut durchdachte Bobkartbahn Bob Racing. Davon profitiert auch der etwas abseits gelegene Fabbri Jungle Jack Sky Fall. Dieses Gefährt fährt sich so blöd, dass es schon wieder verdammt gut ist. Hier ist eine Airtime-Orgie garantiert und garantiert ein frisches Lächeln im Gesicht.

Sky Rider

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine einzigartige Achterbahn, der Sky Rider. Drehende und schwingende Gondeln sowie ein Vertikallift zeichnen die Bahn ebenso aus wie der Verzicht auf Reibräder in der Station. Die Fahrt ist also ziemlich genial und gegen Ende der Fahrt ist auch der Schwung nicht zu unterschätzen.

Pirateninsel und Sky Twister

Das Sky Wheel lockt schon von weitem, doch um zu der Achterbahn zu gelangen, muss man an einer Besonderheit vorbei. Ein Feld, das von einem Vergnügungspark umgeben ist. Hier, im zweiten Teil des Parks, befindet sich auch ein Autoscooter, der aus zwei verschiedenen Autoscootern zusammengesetzt wurde, der Sky Circle, der Jahr für Jahr an einem anderen Ort aufgebaut wird, die Wildwasserbahn Pirateninsel, die man auch gerne rückwärts fahren kann, sowie der ehemalige Heide-Park Condor, der hier unter dem Namen Sky Twister seine Runden mit einem ansehnlichen Fahrprogramm dreht.

Sky Wheel

Das Sky Wheel selbst ist ein Achterbahnerlebnis, das sich nur schwer beschreiben lässt. Schon der Moment, bevor man über Kopf aus dem Lift entlassen wird, erzeugt ein komisches Gefühl in der Magengegend, das sich bei der ersten Drehung wieder normalisiert. Es folgt eine Abfahrt mit wunderbar hohen Fliehkräften ins Tal, bevor man kurz darauf wieder rückwärts durchs Tal rast. Danach folgt eine Bremsung in senkrechter Position, bevor es entweder zurück zur Station oder wieder nach oben geht. Im Vergleich zur längeren Version in Madrid ist die Anlage nur durch den Rückwärtspart besser.

Schlusswort

Eine weitere Besonderheit des Skyline Parks sind die vielen Seen, die zudem alle nach Piraten thematisiert wurden. Dies mag vor allem bei der Schiffschaukel Alten Liebe und einigen anderen Attraktionen überzeugen, der Park selbst bewegt sich damit aber zwischen einem sehr gut thematisierten Freizeitpark und einem klassischen Rummelplatz. Auf jeden Fall ist der Skyline Park einen Besuch wert.

 

Was ist eure Meinung zum Freizeitpark Skyline Park?  Schreibt sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besucht unsere sozialen Medienkanäle:

 

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.