Den zweiten Tag in Melbourne starteten mit einer Free Walking Tour von I’m Free Tours. Hier lernten wir einiges von der Stadt kennen, wobei sich die Walking Tour zu einem großen Teil auf die wirklich beeindruckende Street Art der Stadt fokussierte. Es war ein durchaus unterhaltsamer Spaziergang – doch behalten habe ich von den ganzen Informationen dann doch recht wenig. Da die Tour am Arts Centre mit seiner komischen Eiffelturm-esquen Dachkonstruktion auf der anderen Seite des Yarra Rivers endete – wohl Melbournes Antwort auf Sydneys Opera House – machten wir uns von hier aus Weg in Richtung des Shrine of Remembrance. Dabei besuchten wir die wirklich sehenswerten Royal Botanic Gardens Melbourne.
Der Shrine of Remembrance ist eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien. Ursprünglich als Denkmal für alle Männer und Frauen Victorias, die im ersten Weltkrieg dienten, errichtet, wurde es schnell zum zentralen Denkmal aller 60000 Australier, die im Krieg starben. Heutzutage dient es als Gedenkstätte aller Australier, die ihren Kriegsdienst leisteten. Das Monument ist dabei wahrlich beeindruckend. Von der Terrace hat man zudem einen hervorragenden Rundumblick.
Nachdem wir uns ein wenig im Hotel ausgeruht hatten, ging es am Abend zurück in die Innenstadt, wo wir uns im Comedy Theatre das Musical Come From Away ansahen. Das Stück, welches sich um die Ereignisse des 11. September 2001 und der daraus resultierenden Sperrung des amerikanischen Luftraums dreht, ist überaus bemerkenswert. Jeder Darsteller spielt dabei mindestens 10 Rollen, egal ob Einwohner Neufundlands oder einer der Passagiere der 38 in Gander gestrandeten Flugzeuge. Erzählt werden dabei mehrere kleinere Geschichten; einige tragisch, einige lustig und manche einfach nur schön.
Nach unserem Theaterbesuch zog es uns noch auf eine der zahlreichen Rooftopbars der Stadt. Das angenehme Klima, das großartige Ambiente und die Beleuchtung der anderen Wolkenkratzer erzeugten dabei eine Atmosphäre, die ich so selten erlebt habe. Melbourne ist eine wirklich tolle Stadt.
Bilder Melbourne
Was sind deine Gedanken über Melbourne? Schreib es einfach hier in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:
Klicke hier für den nächsten Bericht der Hell Yeah, Schabelteah! Tour