Zu Fuß durch Sydney

Wie auch in Melbourne gingen wir in Sydney auf eine Free Walking Tour von I’m Free Tours. Ausgehend vom Town Hall Square, dem Rathausplatz, ging es zunächst durch die prunkvolle Arcade des Queen Victoria Buildings. Auf der anderen Seite angekommen folgten wir dann der Market Street in Richtung der St. Mary’s Cathedral. Nach einem Blick auf den Archibald Brunnen zogen wir weiter und folgten im Anschluss der Macquarie Street. Vorbei an den Hyde Park Barracks führte uns der Weg zum ‚Rum‘ Hospital (das Sydney Hospital, welches im Zuge eines Rum-Monopols ausgesprochen vom Gouverneur Lachlan Macquarie errichtet wurde). Direkt gegenüber bogen wir dann in den Martin Place ein – eine sehr beeindruckende Fußgängerzone und Heimat mehrerer Banken, darunter die Bundesbank Australiens, die das Central Business District prägen. Anschließend machten wir einen Pause am Australia Square. 

Der zweite Teil der Tour konzentrierte sich dann auf Umgebung des Circular Quays beschränkte. Nach einem Blick auf ein überaus eindrucksvolles Modell der Stadt im Customs House, ging es weiter zum Opera House. Von dort aus zogen wir weiter zum Aussichtspunkt des Kreuzfahrtterminals Sydney Cove Overseas Passenger Terminal am Rande des historischen Hafenquartiers The Rocks, von dem man eine hervorragende Aussicht auf die beiden bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt hat. Hier endete die überaus kurzweilige Tour dann auch.

Da wir von Aris‘ Cousine zu Abend eingeladen waren, konzentrierten wir uns nun vor allem auf das Quartier The Rocks und die nahe Harbour Bridge, die wir auch noch zu Fuß einmal überqueren wollten. Die Brücke ist sehr beeindruckend und wer will kann diese auch Erklimmen, wobei das ein eher kostspieliges Erlebnis ist. Weitaus günstiger hingegen ist das Pylon Lookout & Museum, bei dem man den südlichen Pylonen besteigen kann. Wir überquerten die Brücke jedoch nur und stiegen dann auf der anderen Seite in die Fähre am Milsons Point. 

Bilder Sydney

 


Was ist deine Meinung über Sydneys Central Business District?  Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Klicke hier für den nächsten Bericht über die Hell Yeah, Schabelteah! Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.