Der Marvel Avengers Campus

Seit meinem letzten Besuch im Walt Disney Studios Park hat sich einiges geändert. Die Schwarzlichtshow Animagique wurde durch Mickey the Magician ersetzt, im Cinémagique Theater läuft seit dem Jahr 2017 gar nichts mehr und Mushu’s Frikandelwitz in der niederländischen Version von The Art of Disney Animation wurde ersetzt durch die Eiskönigin Revue Frozen – A musical Invitation und das war noch lang nicht alles.

Vom Stunt Show Spektakel Moteurs… Action! Stunt Show Spectacular und dem feurig heißen Armageddon Les Effets Speciaux fehlt jegliche Spur, die Studio Tram Tour wurde massiv gekürzt und statt zu einer Lichtshow auf dem Rock ’n‘ Roller Coaster fliegt man jetzt auf Avengers Assemble: Flight Force mit Iron Man durch den Weltraum.  Zu guter Letzt gibt es dann ja auch noch Spider-Man W.E.B. Adventure – ein Knaller an Themenfahrt und die größte Neuheit des Themenbereichs Marvel Avengers Campus.

Cars Road-Trip

Die Studio Tram Tour war ein eher langweiliger Lückenfüller des Walt Disney Studio Parks, wobei der Catastrophe Canyon allein eine Fahrt wert war. Die belanglosen Kulissen auf dem Weg dahin, sowie das Finale zum eher unbekannten Film Reign of Fire waren nicht wirklich der Rede wert und zogen die Attraktion ein wenig runter.

Cars Road-Trip fokussiert sich nun vor allem auf dem Cars-tastrophe Canyon. Einige Roadside Attraktionen spicken den Weg, das war es dann aber auch. Die Einbindung ins das Cars Universum ist definitiv gelungen, wodurch man diese Attraktion trotz ihrer deutlich kürzeren Fahrt nun auch gerne öfters erlebt.

Avengers Assemble: Flight Force

Die Achterbahn Avengers Assemble: Flight Force präsentiert sich ihren potenziellen Fahrgästen wesentlich diskreter als in ihrem bisherigen Rockerleben. Der Eingang zur Bahn liegt versteckt um die Ecke, während das Hauptgebäude den Besuchern des Marvel Avengers Campus interessante Informationen bietet. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man nicht wüsste, dass es hier eine weitere Achterbahn gibt, direkt daran vorbeigehen würde.

Die Warteschlange hat nun also einen anderen Verlauf. Im Allgemeinen gefällt mir die neue Ausrichtung dieser extrem gut. Es ist nur ein wenig Schade, dass man den Abschussbereich der Anlage nun mehr nur noch aus der normalen Warteschlange zu Gesicht bekommt und man als Premier Access Gast oder Single Rider nicht mehr daran vorbeikommt. Das Highlight dieser ist aber ohnehin die neue Iron Man Animatronik, welche einem perfekt auf die Fahrt instruiert.

Diese selbst ist bis zum Moment des Abschusses auch überragend inszeniert. 3, 2, 1 und zack vermisst man den Zustand, den man zuvor lange auf dieser Anlage erleben konnte. Versteht mich nicht falsch, die Videoprojektionen auf der Fahrt sind gut gemacht und würden diese auch perfekt unterstreichen, wären diese nur nicht so dunkel; doch das synchron verlaufende Lichtershowspektakel des Rock n Roller Coasters sind diese leider nicht ebenbürtig. Wie auch bei den anderen Indoor-Achterbahnen des Disneyland Paris fehlt hier teilweise etwas. Ein paar Dekoelemente hier und da würden ja auch schon reichen und die Fahrt wäre wie zuvor ein Garant für gute Laune.  Scheinbar hat man dieses auch schon erkannt, weswegen die Anlage kurz nach ihrer Eröffnung auch schon wieder für weitere Arbeiten geschlossen wurde.

Spider-Man W.E.B. Adventure

Die interaktive Themenfahrt Spider-Man W.E.B. Adventure ist von einem anderen Kaliber. Die von Peter Parker entwickelten Spider-Bots geraten während des Tags der freien Tür auf dem W.E.B. Campus ein wenig außer Kontrolle und duplizieren sich wie wild selbst. Kontakt mit anderen Substanzen wiederum lässt diese teilweise mutieren. Nun gilt es die Roboter aufzuhalten, ehe sie den gesamten Campus verwüsten. Hierbei schwingt man ähnlich wie Spider Man Netze und befreit einen Schauplatz nach dem anderen von den kleinen Krabblern.

Im Gegensatz zu anderen interaktiven Themenfahrten funktioniert hier alles berührungslos, man benutzt einfach seine Hände und schießt seine Netze mit erstaunlicher Präzision durch den Raum.  Kein wildes Gefuchtel, um Punkte zu sammeln – es geht vielmehr um gezielte Bewegungen, was eine ziemliche Herausforderung sein kann. Genauso motivierend ist auch das Teamkonzept: Ihr spielt zusammen, was wiederum die Fahrt positiv bereichert.

Spider-Man W.E.B. Adventure ist definitiv ein Knaller von Fahrt und die derzeitige Hauptattraktion im Marvel Avengers Campus. Hier hat man alles richtig gemacht. Die Videoqualität ist überragend, die Interaktivität während der Fahrt funktioniert richtig gut und zu guter Letzt macht die Fahrt auch noch unfassbar viel Laune.    

Bilder Walt Disney Studios Park

Fazit Walt Disney Studios Park

Der Walt Disney Studios Park ist auf einem sehr guten Weg seinem Schwesterpark direkt nebenan irgendwann den Rang abzulaufen. Während meines Besuchs war der Park stets besser besucht und das, obwohl der Park noch eine Großbaustelle ist und nicht jede Show derzeit aufgeführt wurde. Mit dem Marvel Avengers Campus präsentierte man den Besuchern die erste Ausbaustufe der großen Erweiterungsoffensive des Parks, welche mit dem Arendelle Themenbereich rund um Disneys Die Eiskönigen das nächste Highlight aufweisen wird. Es bleibt also spannend im Walt Disney Studios Park.

 

Was sind deine Gedanken über den Marvel Avengers Campus? Schreib es einfach hier in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Channels:

 

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.