Beaulieu (2017)

Inmitten des New Forests, einer Heidelandschaft mit freilaufenden Pferden befindet sich das Örtchen Beaulieu und der Sitz des Grafen Montagu of Beaulieu, der auf seinem Anwesen rund um das Palace House und die ehemalige Abtei Beaulieu Abbey eine Art Museumsfreizeitpark errichtete. Berühmteste Attraktion dessen ist das National Motor Museum, ein Museum ganz ähnlich den beiden großen Auto-Museen der Stadt Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Monorail, die auch durch das Museum führt, sowie die World of Top Gear, der wir uns jedoch später zuwenden.

Die Rundtour durch Beaulieu beginnen wir mit der Beaulieu Abbey, deren französische Mönche dem Ort damals den Namen gaben. Berühmt ist die Abtei für ihre großen Wandteppiche, die allesamt in einer Halle zu bestaunen sind. Den Rest des Klosters muss man sich teilweise denken, viel besteht leider nicht mehr.

Der nächste Stopp ist das Spionage-Museum vor dem Palace House. Hier in Beaulieu war im zweiten Weltkrieg eine Ausbildungsstätte – natürlich absolut geheim. Im dahinter liegenden Palace House finden unterdessen Führungen mit Butler und Maid statt. Das Haus ist wirklich schick eingerichtet, das kann ich durchaus verraten und eine geheime Treppe gibt es auch.

Das National Motor Museum ist ganz ansehnlich gestaltet und kann eine Vielzahl an Exponaten vorweisen. In dieser Hinsicht unterscheidet man sich nicht unbedingt von anderen Automuseen, doch was das Museum in Beaulieu besonders macht ist seine Themenfahrt Wheels. Ganz ähnlich dem Darkride Spirit of London im Madame Tussauds London, führt einem die Mack Themenfahrt durch zahlreiche Szenen und auf Wunsch gibt es die Fahrt auf Französisch und Deutsch. Echte Autos gibt es dann wieder in der Ausstellung On Screen Cars zu sehen, wie z.B. der Ford Anglia aus Harry Potter.

Wer indes eine Runde mit The Stig drehen möchte, oder der britischen Ingenieurskunst bzgl. den Blödeleien von Hammond, May und Clarkson seine Ehrfurcht aussprechen möchte, der ist in der World of Top Gear ganz gut aufgehoben. Obwohl diese auch die nachfolgenden Staffeln mit Matt LeBlank & Co. behandeln, geht es doch primär um die drei Jungs bei Amazon, als sie noch bei der BBC tätig waren. Wer weiß, vielleicht gibt es bald die World of Grand Tour, genügend interessante Vehikel hat man in den derzeitigen Staffeln ja bereits gebaut, wobei mein Favorit immer noch der Autozug ist. Und die Folge sollte man erst einmal toppen.

 


Was denkst du über Beaulieu?  Schreib es einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Mercedes Benz Museum (2016)

Als Praktikant bei Daimler in Sindelfingen musste ich einen Blick in das Mercedes Benz Museum in Stuttgart werfen, und ich war sehr beeindruckt. Man fängt am höchsten Punkt des Museums an und schlängelt sich bis zum Erdgeschoss hinunter. Ebene für Ebene erfährt man viel über die Geschichte der Firma Daimler und ihrer Marke Mercedes Benz. Es ist schon erstaunlich, an wie vielen Entwicklungen Daimler tatsächlich beteiligt ist. Mir gefällt die Präsentation des Museums sehr gut, wo man im Grunde von einer Sonderausstellung, dem Mythosraum, in eine andere geht. Nach einigen Stunden erreicht man den Ausgang des Museums und ist ziemlich beeindruckt, wie viel man bei seinem Besuch tatsächlich gelernt hat. Das Museum ist also kein kleines Ausflugsziel, das man machen kann, wenn man in Stuttgart etwas Freizeit hat, denn dazu braucht man dann doch seine Zeit.

 


Was ist deine Meinung über das Mercedes Benz Museum?  Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Channels:

 

          


Stuttgart (2016)

Stuttgart ist vielleicht nicht die interessanteste Stadt in Deutschland; vor allem nicht an Wochenenden, an denen alles geschlossen ist. Allerdings gibt es in der Stadt einige wirklich coole Orte, die ich sehr schätze. Da ich während meines Praktikums bei Daimler in Sindelfingen in einer Wohngemeinschaft in Stuttgart-Stammheim wohnte, hatte ich viel Zeit, mit der Straßenbahn in Richtung Stadt zu fahren und sie nach und nach zu erkunden. Apropos Straßenbahn: Die Straßenbahnwelt ist absolut sehenswert! Es ist ein sehr schönes und informatives Museum mit einer großen Ausstellung mit unzähligen Straßenbahnen.

Natürlich habe ich mir auch den neu eröffneten Stuttgarter Fernsehturm angeschaut, um die Stadt von oben zu sehen, sowie die Standseilbahn Seilbahn und die Zahnradbahn Zacke ausprobiert. Ich liebe solche Sachen einfach, genauso wie ich ein gutes Musical liebe. Damals baute die Musical-Compagnie Stella zusammen mit unzähligen anderen Investoren am Stadtrand eine Art Unterhaltungszentrum namens SI-Centrum, in dem sich zwei Musical-Theater befinden. Damals hießen sie Musical Hall 1 und 2, heute sind es das Apollo-Theater und das Palladium-Theater. Hier habe ich mir Disneys Tarzan angesehen, ein Stück, das ich absolut empfehlen kann.

 


Was ist deine Meinung über Stuttgart?  Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Channels: