Wasserpark: | Aquopolis Torrevieja (seit 1987) |
---|---|
Adresse: | Av. Delfina Viudes |
03183 Torrevieja | |
https://torrevieja.aquopolis.es/en | |
Betrieb: | Parques Reunidos |
Aquopolis Torrevieja ist ein Wasserpark der spanischen Freizeitparkgruppe Parques Reunidos. Der Wasserpark an der Costa Blanca überzeugt durch seine beiden großen Wasserrutschen Kamikaze und Speed, die von weiten ersichtlich sind.
Aquopolis Torrevieja
Zig-Zag, Mini Zig-Zag, Rapids und Black Hole
Im Aquopolis Torrevieja selbst trifft man, nach obligatorischen Fotoshooting, auf einen Minigolfplatz und einer größeren Menge an Mietliegen; wahlweise auch in der Luxusvariante. Vorbei an einer kleinen polynesischen Lagunenlandschaft, an der sich der mittelalterliche Kinderbereich inklusive Nessie anschließt führen die Wege allesamt in Richtung der einzigen wirklichen Rutschstruktur des Parks. Hier befinden sich die beiden größeren Bodyslides namens Zig-Zag, die kleineren Kinderrutschen Mini Zig-Zag, die Breitbandrutsche Speed Slide, sowie die beiden eher langweiligen Reifenrutschen Rapids und Black Hole.
Während man bei der Speed Slide aufgrund des ganzen Wassers kaum etwas von der Fahrt mitbekommt, erfrischt zumindest die weiße Zig-Zag Rutsche in einem sehr zufriedenstellenden Maße. Durch die hohe Geschwindigkeit hebt man während der beiden Jumps ordentlich ab und bekommt durch eine aufgestaute Wasserfront eine ordentliche Gesichtsspülung verpasst. Zwar machen die engen Radien und die Jumps auch bei der blauen Rutsche Spaß, dennoch fehlt ihr dabei das gewisse Etwas.
Boomerang
Auf der linken Seite des Berges im Aquopolis Torrevieja befindet sich eine relativ kleine Halfpiperutsche Boomerang, die jedoch im Vergleich zu den mir bekannten größeren Varianten recht hohe Kräfte wirken lässt. Dieses könnte an dem doch sehr steilen Gefälle liegen, welches auch recht lang beibehalten wird. Durch die geringe Wasseranstauung im Grund wird man nicht ganz so stark gebremst, wodurch man auf der anderen Seite doch sehr hoch kommt. Einige Pendelbewegungen später wird man durch die Bande der Anlage endgültig gebremst.
Kamikaze und Speed
Auf der anderen Seite des Berges steht der von außen gut sichtbare Rutschturm mit den beiden Kamikaze Rutschen, wobei die als Kamikaze betitelte Anlage noch einen Hügel bewältigt, während die als Speed betitelte Rutsche schnurstracks gegen Boden geht. Während die gelbe Speed sich recht angenehm rutscht und selbst die Landung im Becken nicht mit einem Einlauf endet, rutscht sich die rote Kamikaze deutlich aufregender. Kurz nach dem Start baut man genügend Geschwindigkeit auf um beim nächsten Gefälle einige Zeit in der Luft zu verbringen. Durch den verkürzten Auslauf wird die Landung im Becken meist sehr turbulent durchgeführt, so dass es keine Seltenheit ist wenn man nach dem Rutschprozess erst einmal nach seinem gesundheitlichen Zustand gefragt wird.
Diverses
Zum Portfolio des Aquopolis Torrevieja gehören noch ein sehr kleiner Lazy River, ein kleines Wellenbad, bei dem auch Wassergymnastik durchgeführt wird, sowie eine kleine Seilbahn, an dessen Ende das erfrischende Nass unweigerlich wartet. Im Gesamten gesehen ist das Portfolio sehr klein um einen solchen Eintrittspreis überhaupt zu rechtfertigen – hier waren selbst die Wasserparks an der Algarve, bei deutlich interessanteren Angebot, im eigentlich in jeglicher Hinsicht teureren Portugal, günstiger. Die Möglichkeit des Vordrängelarmbands scheint mir grob übertrieben, kann aber bei der geringen Kapazität aller Rutschen durchaus legitim sein.
Was ist eure Meinung zum Wasserpark Aquopolis Torrevieja? Schreibt sie einfach hier unter dem Bericht ins Kommentarfeld oder besucht unsere Social Media-Kanäle: