Festival Toutatis

Toutatis

Die Launch-Achterbahn Toutatis ist eine der interessantesten Freizeitparkneuheiten in diesem Jahr. Der Intamin LSM Launch Coaster befindet sich hinter der Bobachterbahn Trace du Hourra und ist die Hauptattraktion des Themenbereichs Festival Toutatis.

Die Fahrt beginnt mit einem kleinen Dip aus der Station. Dann werden wir nach einem kleinen Launch in ein Cutback-Element mit viel Hangtime geschickt. Gut gelaunt geht es dann über einen schnellen Switch Track in den eigentlichen Abschussabschnitt. Auf dem Weg zum großen Top Hat erleben wir zwar eine schöne Airtime, aber wir gewinnen nicht genug Geschwindigkeit, um das Element zu passieren. Wir fahren nun rückwärts und geraten erneut in den Launch-Bereich, der uns beim Passieren des Airtime-Hügels aus dem Sitz katapultiert. Auf dem vertikalen Spike kommen wir zum Stillstand, wohl wissend, dass der nächste Launch noch stärker sein wird. Mit großer Geschwindigkeit erleben wir wahnsinnige Airtime auf dem Hügel und rasen auf den Top Hat zu, den wir mühelos überwinden.

Leider ist der nächste Drop ziemlich hart getrimmt und nimmt der Fahrt ein wenig von ihrer Dynamik. Wieder am Boden angekommen, kommen wir schnell wieder in den Flow und rasen durch eine scharfe Linkskurve, gefolgt von einem Zero-G-Stall, um anschließend eine Reihe von Airtime-Hügeln und Umschwüngen zu meistern. Eine stark geneigte Rechtskurve führt uns dann in die Nähe des Top Hats, den wir in einer engen Linkskurve passieren, die uns in eine sehr schnelle Barrel Roll über die Warteschlange führt. Kurz darauf führen uns eine Kurve und zwei Bunny Hops in die finale Bremsstrecke.

Toutatis ist, ohne zu übertreiben, die beste Achterbahn in Frankreich und die beste Achterbahn, die ich bisher erlebt habe. Auch wenn sie ohne der Bremse auf dem Top Hat noch besser sein könnte, ist die Fahrt selbst sehr dynamisch. Der dreifache Abschuss bietet einen der verrücktesten Airtime-Hügel und der rasante Abschnitt nach dem Top Hat ist einfach irre. Bravo, Parc Astérix!

Bilder Parc Astérix


Was denkst du über die von Intamin vorgestellte Achterbahn Toutatis? Schreib deine Meinung einfach hier in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.