Wandern auf dem Yosemite Falls Trail

Yosemite Falls Trail

Nachdem ich mich am Vortag etwas ausruhen konnte, ging es heute umso früher los. Nach vier Stunden Fahrt erreichte ich den Yosemite National Park über den Central Yosemite Highway, der allein schon ein Highlight ist und größtenteils dem Merced River folgt.

Gegen Mittag parkte ich dann mein Auto am Yosemite Falls Parking, um von dort aus den Aufstieg zu den Yosemite Falls in Angriff zu nehmen. Der Yosemite Falls Trail selbst ist sehr gut ausgebaut, führt aber zunächst über eine sehr lange Strecke nur über Serpentinen. Einen ersten Höhepunkt erreicht man dann am Columbia Rock. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Yosemite Valley. Nun führt der Trail recht einfach bis zum Fuß der Yosemite Falls. Hier hat man den besten Blick auf die Yosemite Falls. Der weitere Aufstieg wendet sich etwas von den Wasserfällen ab und führt zunächst über weitere Serpentinen durch einen Wald. Sobald die Vegetation lichter wird, wird man mit einem herrlichen Blick auf die Berge belohnt. Zuletzt geht es durch eine Schlucht hinauf. Oben auf dem Plateau angekommen wird man mit einer atemberaubenden Natur belohnt. Allein für diesen Anblick lohnt sich die ganze Anstrengung. Der Weg führt jetzt weiter zu den Wasserfällen, die man nun von oben sehen kann. Viele Wanderer erholen sich derweil am Ufer des Yosemite Creeks.

Nachdem ich mich etwas erholt hatte, ging es auch schon wieder bergab. Da ich erst relativ spät den Aufstieg gewagt hatte, musste ich mich mit zunehmender Dämmerung mit immer mehr Insekten herumschlagen, was den Abstieg mit der Zeit immer anstrengender machte. Am frühen Abend erreichte ich dann mein Auto und machte mich auf den Weg nach Oakhurst, wo ich im Yosemite Southgate Hotel & Suites übernachtete. Leider wusste ich damals noch nicht, dass ich fast eine Stunde über eine sehr kurvenreiche Straße bis zum Hotel fahren würde. Hinzu kam noch, dass einige Amerikaner sehr vorsichtig fahren, was die Fahrt noch weiter in die Länge zog, da man an keiner Stelle vernünftig überholen konnte. Zwischenzeitlich wurde mir sogar leicht übel, weshalb ich nur froh war, als es irgendwann wieder geradeaus ging. Kaum im Hotel angekommen, freute ich mich über ein riesiges Zimmer und ein bequemes Bett.

Bilder Yosemite Falls Trail

 


Was sind deine Gedanken zum Yosemite Falls Trail? Schreib sie einfach hier in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Klicke hier für den nächsten Bericht der California Adventure Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.