Hoch hinaus auf Red Force

Ferrari Land

Nach dem Wasserpark Caribe Aquatic Park im Jahr 2002 erweitere sich das Port Aventura Resort im Jahr 2017 mit dem Freizeitpark Ferrari Land ein weiteres Mal. In der Tradition vieler europäischer Second Gate Parks war auch hier das Angebot zu Beginn sehr begrenzt. Durch die Ergänzung eines Kinderbereichs im Folgejahr wurde das Angebot für Familien deutlich ausgebaut.  

Red Force

Die Hauptattraktion des Parks ist die Abschussachterbahn Red Force von Intamin. Unübersehbar thront die 112 m hohe Achterbahn über das Port Aventura Resort und zieht somit jeden in seiner unmittelbaren Nähe in seinen Bann und leider auch in seine Warteschlange. Kurz vor der Betriebnahme der Attraktion war diese schon komplett gefüllt und zog sich im Laufe des Tages bis unter den Top Hat der Anlage, was einer Wartezeit von über drei Stunden entsprach.

Ich selbst stand nur in der offiziellen Warteschlange an und musste daher etwa eine Stunde in dieser verbringen. Kaum im zwölf Personen fassenden Zug Platz genommen ging es auch sogleich los. Sobald man die Station verlassen hat, fängt der Zug an zu beschleunigen und es wird zunehmend ungemütlich. Äußerst brachial geht es dann den Top Hat empor und mit Schwung sogleich wieder hinunter, dabei verzichtet man jedoch auf die Spirale während der Abfahrt der beiden vorangehenden Accelerator Coastern Top Thrill Dragster und Kingda Ka. Mit voller Geschwindigkeit brettert man alsbald in die Bremse und nach einer kurzen Steigung kommt man auch schon wieder zum Stehen.

Red Force ist eine verdammt kurze, aber auch verdammt gute Achterbahn. Hier merkt man mit zunehmender Geschwindigkeit, welche Kräfte so auf den Zug wirken, ehe es dann auf eine Höhe von 112 m geht, was gerade im Vergleich zur Achterbahn Shambhala – der zurzeit dritthöchsten Achterbahn Europas mit einer Höhe von 76 m – überaus imposant ist. Auch die Abfahrt und der abschließende Geschwindigkeitsrausch sorgt für ausreichend Endorphine, so dass man überaus glücklich aus der Anlage steigt. Leider aber war zu diesem Zeitpunkt an eine weitere Fahrt mit der Achterbahn nicht mehr zu denken, sofern man nicht den teuren Express Pass für das Ferrari Land löst, bei dem man einmalig Zugang zu den 4 ½ Hauptattraktionen lösen kann.

Junior Red Force

So beeindruckend die Achterbahn Red Force ist, so wenig ist es der Race Coaster Junior Red Force der SBF Visa Group. Die Fahrt in der kleinen Achterbahn bietet bis auf eine sich verjüngende Abwärtsspirale und eine brachial durchfahrene Aufwärtskurve im Grunde nichts. Klar das Setting der Kinderachterbahn im Innenhof der deutlich größeren Red Force ist sehr nett, aber das war es dann auch wieder schon.

Diverses

Da es zunehmend voller wurde, habe ich neben den beiden Achterbahnen keine weitere Attraktion im Ferrari Land getestet. Hierbei wären vor allem das Flying Theatre Flying Dreams und die Simulatorenfahrt Racing Legends von Interesse gewesen. Neben einer handvoll Kinderfahrgeschäfte, ergänzen die überaus nett wirkende Monza-Piste Maranello Grand Race und die beiden S&S Türme der Thrill Towers (jeweils ein Space Shot und ein Turbo Drop) das beschauliche Angebot.

Bilder Ferrari Land

Fazit Ferrari Land

Das Ferrari Land ist kein Freizeitpark in dem man mehr als nur ein bis zwei Stunden verbringen würde, es aber im Hochsommer dank der geringen Kapazität der Anlagen jedoch muss. Im Gesamten ähnelt der komplette Freizeitpark eher einem Themenbereich des Freizeitparks nebenan, welcher in dieser Hinsicht ein überaus immersives Erlebnis bietet. Doch als alleinstehender Freizeitpark fehlt es dem Park schlichtweg an Angebot.

Klar, Red Force ist gut und das Flying Theatre und der Simulator wahrscheinlich sehr nett, doch das war es dann auch wieder schon. Das Thema Ferrari ist zudem extrem spezifisch, was sicherlich den einen oder anderen Besucher an der Costa Dorada anspricht, doch im Gegensatz zur Ferrari World in Abu Dhabi steht man hier nicht direkt neben einer Rennstrecke. Man darf gespannt sein, wie sich der Park entwickelt.

 

Was ist deine Meinung über den Freizeitpark Ferrari Land? Schreib sie einfach hier unter dem Bericht in das Kommentarfeld oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.