Die exotischen Neuheiten aus Walibi Belgium

Vorwort

Als ich letztes Jahr Walibi Belgium besuchte, erlebte ich leider den vollsten Tag aufgrund einer Veranstaltung des Belgischen Roten Kreuzes. Walibi selbst machte einen guten Job, um die Menschenmenge in den Griff zu bekommen, dennoch konnte ich, wie du es dir sicher vorstellen kannst, nicht viele Fahrten erleben. Zwar konnte ich mit den meisten der neuen Attraktionen fahren, aber eine Fahrt mit der Gerstlauer Schlittenachterbahn Tiki Waka habe ich aufgrund der begrenzten Kapazität und der daraus resultierenden Wartezeit von mehr als zwei Stunden ausgelassen. In diesem Jahr begann ich jedoch mit einer Fahrt auf dem exotischen Flitzer.

Tiki Waka

Die Fahrt auf Tiki Waka beginnt gleich mit einer engen Linkskurve, woraufhin wir in den Lift der Bahn einfahren. Hoch über den Wegen des Parks nehmen wir dann eine kleine Senke und düsen in einer leicht kurvigen Strecke direkt in die erste Blockbremse. Der zweite Drop der Bahn ist etwas definierter und wird von einem Tal in luftiger Höhe begleitet. Es folgen mehrere Kehrtwendungen. Nachdem wir die zweite Blockbremse passiert haben, geht es schließlich in einem kurvenreichen Fall hinunter zum Boden. Dann passieren wir die Bootsfahrt Gold River über einen kurvenreichen Hügel. Ein ebenfalls kurvenreicher Anstieg führt uns dann in die dritte Blockbremse. Eine kleine Senke führt uns dann in eine Reihe von Airtime-Hügeln, die uns in eine sehr enge Helix führen, an deren Ende wir die Schlussbremse erreichen.

Tiki Waka ist eine sehr schöne Ergänzung des Parks, allerdings ist die Fahrt eher familienfreundlich und lässt ein wenig die Geschwindigkeit, die seitlichen Kräfte und die Airtime vermissen, für die das Modell eigentlich bekannt ist.

Popcorn Revenge

Direkt neben der Achterbahn Cobra befindet sich der Eingang zur interaktiven Themenfahrt Popcorn Revenge. Das Fahrgeschäft befindet sich in einem alten Kino im indisch inspirierten Themenbereich Karma World und erzählt die Geschichte von Popcorn, das die Kinobesucher angreift. Die Gäste selbst sind mit Sirupkanonen ausgestattet, um den Mais zu beruhigen. Die spurlosen Fahrzeuge bahnen sich ihren Weg durch das Theater mit kurzen Stopps vor den Leinwänden der stark thematisierten Kinosäle, in denen sich die meiste Action abspielt. Insgesamt ist die Fahrt sehr unterhaltsam und äußerst kurzweilig. Gut gemacht, Walibi!

Fun Pilot

Direkt neben dem Mad House Palais du Genie und angrenzend an den großen Kinderbereich Fun World befindet sich die kleine Familienachterbahn Fun Pilot. Die von Zierer gebaute Bahn besteht aus zwei hintereinander liegenden Helices und ist eine sehr gute Einstiegsachterbahn für alle zukünftigen Achterbahnfans da draußen.

Kondaa

Seit 2021 ist das Highlight von Walibi Belgium die Achterbahn Kondaa. Die von Intamin gebaute Achterbahn verfügt über ein absolut fantastisches Layout und einige sehr verrückte Elemente.

Die Fahrt auf Kondaa beginnt mit einem schnellen Aufstieg auf eine Höhe von 50 m. Hier geht es in einem sehr kurvigen Drop zu Boden, der direkt vom ersten Drop des berühmten Mega Coasters Expedition GeForce im Holiday Park inspiriert ist. Auf den Drop folgt ein Airtime-Hügel, der dich aus deinem Sitz fliegen lässt. Im nächsten Tal lässt man sich wieder auf die Sitze fallen, bevor man einen ziemlich verkrüppelten Hügel erklimmt, der nach rechts abknickt und die Fahrer mit einem einzigartigen Airtime-Gefühl beeindruckt. Danach folgt die einzige nicht inverse Cobra Roll der Welt – ein interessant aussehendes Fahrelement, das eine Vielzahl von tollen Drehungen bietet. Ein Speed Bump führt uns dann in eine Reihe von bodennahen Kurven und Turnarounds, gefolgt von mehreren verdrehten Airtime-Hügeln. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht treten wir dann auf die Bremse.

Kondaa ist eine absolut geniale Achterbahn. Sie wurde schnell zu einem Fan-Favoriten. Das rasante Tempo, die vielen einzigartigen Fahrfiguren und die bodennahen Airtime-Hügel sprechen dabei eine deutliche Sprache.

Pictures Walibi Belgium

 


Was hältst du von den neuesten Neuerungen bei Walibi Belgium? Bist du auch ein Fan von Kondaa? Schreib es einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

 

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.