Auf Expedition Everest

Disney’s Animal Kingdom, der Park, der durch sein Eingangsschild-Meme berühmt wurde, ist einer der optisch beeindruckendsten Themenparks in Orlando. Der 1998 eröffnete Park konzentriert sich auf eine begrenzte Anzahl von Wildtiererlebnissen, eine ausgeklügelte Auswahl an Fahrgeschäften und herausragende Shows.

Tree of Life und It’s Tough to be a Bug!

Sobald man den Park durch die Oase betreten hat, steht man vor dem Tree of Life, einem großen künstlichen Baobab-Baum, in dessen Stamm und Ästen alle möglichen Tiere modelliert sind. Der Tree of Life beherbergt auch ein Kino, in dem It’s Tough to be a Bug!, ein 9-minütiger 3D-Film mit den Figuren aus Das große Krabbeln, gezeigt wird. Interessanterweise feierte die Attraktion zuerst Premiere. Wie der Animationsfilm ist auch die Attraktion heute etwas veraltet. In ihrer Blütezeit war diese ein atemberaubendes Erlebnis mit erstklassigen Animatronics und nie dagewesenen Animationen. Der Edutainment-Aspekt des Films macht ihn zwar interessant, aber teilweise auch langweilig. Das große Musical-Finale ist schön anzusehen.

Am Abend erwacht der Tree of Life. Er wird dann zur beeindruckenden Kulisse einer Projection-Mapping-Show, die verschiedene Tiere zeigt, denen der Gast an seinem Tag in Disney’s Animal Kingdom begegnet sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Abendspektakeln basiert Tree of Life Awakening nicht auf einer Disney-IP.

Pandora – The World of Avatar

Pandora – The World of Avatar ist vielleicht der ehrgeizigste Themenbereich, der jemals in einem Freizeitpark geschaffen wurde. Hier gibt es einen Haufen schwebender Felsen und eine Vegetation, die es so noch nie gegeben hat. Es ist einfach atemberaubend! Das Gesamtthema passt perfekt zur Filmtrilogie, von der zwei noch veröffentlicht werden müssen. Damals war es eine seltsame IP-Wahl, denn der erste Film hatte nur wegen seiner 3D-Effekte Erfolg und das zu einer Zeit, als 3D-Filme noch beliebt waren.  

Avatar Flight of Passage

Die Hauptattraktion von Pandora – The World of Avatar ist der Flugsimulator Avatar Flight of Passage: Eine einzigartige Attraktion. Während die meisten Flugtheater nur einen Flug mit einer Art Maschine simulieren, simuliert Avatar Flight of Passage den Flug auf einem lebenden Wesen. In der Geschichte erleben die Gäste mit ihren Avataren einen Flug auf einer Banshee – einer Schlüsselspezies auf dem Planeten Pandora. Die Flugsequenz selbst ist temporeich und voller Überraschungen. Zusätzliche Effekte erhöhen dabei die Immersion.

Während des Fluges war ich mit meinen Reizen überfordert und wollte die Attraktion nur noch verlassen. Das simulierte Atmen der Banshee ist sicherlich ein nettes Feature, aber für mich war es sehr unangenehm. Ich kann verstehen, warum viele Leute diese Attraktion lieben, denn die Qualität der Bahn ist erstklassig und das Gesamterlebnis großartig, für mich war es einfach ein bisschen zu viel. Vielleicht gebe ich der Attraktion in Zukunft noch eine Chance, doch wenn die Wartezeit zu lang ist, werde ich sie auf jeden Fall auslassen.     

Na’vi River Journey

Die Themenfahrt Na’vi River Journey ist die zweite Fahrt im Reich von Pandora – The World of Avatar. Die Fahrt selbst ist eher ruhig, aber dafür sehr beeindruckend. Die Bootsfahrt führt uns durch eine Reihe von Höhlen und in einen biolumineszierenden Regenwald – was wirklich beeindruckend ist. Die Hauptattraktion der Fahrt ist der Na’vi Shaman of Songs – wahrscheinlich die interessanteste animatronische Figur, die Disney bisher geschaffen hat. Na’vi River Journey ist zweifellos ein Erlebnis, welches man bei einem Besuch in der Walt Disney World nicht verpassen sollte.

Africa

Der afrikanische Themenbereich des Parks ist der wohl beeindruckendste Teil des Parks. Das Hafendorf Harambe dient als Ausgangspunkt für die Kilimanjaro Safaris und beherbergt die Show „Festival of the Lion King“.

Festival of the Lion King

Eine der größten Attraktionen im Afrika-Bereich von Disney’s Animal Kingdom ist das Festival of the Lion King. Die Show besteht aus einer zentralen Bühne, die von allen Seiten einsehbar ist. Hier singen, tanzen und führen verschiedene Akteure Zirkusnummern auf. Während der Show fahren Wagen mit den Puppen von Pumbaa, Simba und anderen Tieren in die Arena. Das Erdmännchen Timon ist die einzige Figur aus König der Löwen, die auf der Hauptbühne mitspielt.

Das Festival of the Lion King ist eine großartige Varieté-Show, die ein farbenfrohes Erlebnis für alle Parkgäste bietet. Die Wagen sind eine tolle Idee, um Simba und Pumbaa ins Geschehen zu bringen, die Gesangs- und Tanzeinlagen sind sehr gut und die Zirkusnummern sind ein beeindruckender Anblick. Ich hatte allerdings erwartet, dass die Show etwas näher am Musical ist und war deshalb etwas überrascht. Es ist eine sehr gute Show, versteht mich nicht falsch, aber sie könnte noch etwas besser sein.

Kilimanjaro Safaris

Die geführte Safari Kilimanjaro Safaris ist das Highlight in Disney’s Animal Kingdom. Während der 18-minütigen (oder längeren) Expedition erkunden wir das Harambe Wildlife Reserve, das 34 Tierarten beherbergt. Während wir durch die 110 Hektar malerischer offener Ebenen, schattiger Wälder und felsiger Feuchtgebiete fahren, erzählt uns ein fachkundiger Führer alle möglichen faszinierenden Fakten über die afrikanische Tierwelt und hilft uns, die Tiere zu identifizieren. Aufgrund der Beschaffenheit dieser Attraktion ist es nicht einfach, alle Tiere zu entdecken, weshalb die Kilimanjaro Safaris am besten mehrmals erlebt werden sollten.

Gorilla Falls Exploration Trail

Gleich nachdem man die Kilimanjaro Safaris hinter sich gelassen hat, findet man sich auf dem Gorilla Falls Exploration Trail wieder. Dieser Pfad ist wahrscheinlich eines der Highlights in Disney’s Animal Kingdom, denn hier kann man einige afrikanische Tiere sehen, z.B. Erdmännchen und Warzenschweine.

Wildness Express Train

Ich verstehe nicht ganz, warum der Wildness Express Train heute noch in Betrieb ist. Die Zugfahrt führt zu “Rafiki’s Planet Watch“ und zurück. Es ist die einzige Möglichkeit, in diesen Teil des Parks zu gelangen. Hier kann man sich ein wenig über den Naturschutz informieren, lernen, einige Figuren zu zeichnen und/oder einen kleinen Streichelzoo besuchen. Bei einem normalen Tagesbesuch im Park gibt es keinen wirklichen Grund, diese Ecke des Parks zu besuchen und deshalb auch keinen Grund, den Zug zu nehmen.

Asia

Der asiatische Themenbereich von Disney’s Animal Kingdom wird von dem künstlichen Himalaya der Achterbahn Expedition Everest und vielen Tempeln dominiert. Der Bereich hat eine tolle Atmosphäre und beherbergt zwei der Hauptattraktionen des Freizeitparks.

Feathered Friends in Flight!

Feathered Friends in Flight! ist wahrscheinlich die beeindruckendste Vogelshow, die ich je gesehen habe, abgesehen von der Show im Parc LePal in Frankreich. Sie beginnt mit einem sehr lustigen Running Gag, bevor der pädagogische Teil der Show beginnt. Während der Show lernt man eine Menge über die verschiedenen Vögel und ihr Verhalten.

Kali River Rapids

Leider konnte ich die große Intamin-Stromschnellenfahrt Kali River Rapids bei meinem Besuch nicht testen, da die Anlage derzeit für Wartungsarbeiten vorgesehen war. Die stimmungsvolle Atmosphäre der Bahn spricht für sich selbst, und ich wäre gerne selbst in den Genuss der großen Schussfahrt während der Fahrt gekommen.

Maharajah Jungle Trek

Der Pfad Maharajah Jungle Trek konzentriert sich auf die Präsentation der asiatischen Tiere. Neben den anmutigen asiatischen Tigern kannst du Gibbons, Komodowarane und viele weitere Arten in einem sehr beeindruckenden Bereich des Parks entdecken.

Expedition Everest

Als die Achterbahn Expedition Everest gebaut wurde, war es die teuerste der Welt – eine Tatsache, die auf vielen Webseiten auch nach all den Jahren noch genannt wird. Die Wahrheit ist, dass die Bahn mit ihrer massiven Bergstruktur, dem Lifthügel mit Stahlbrücke und dem großen Drop, der den Berg hinunterführt, ziemlich beeindruckend ist, wahrscheinlich jedoch bereits abgelöst wurde.

Die Fahrt auf der Expedition Everests beginnt mit einem kleinen Lifthügel nach einer Rechtskurve, die in Richtung des künstlichen Himalayas führt. In einer weiten Linkskurve geht es nun über Stock und Stein, bevor wir uns dem großen Lifthügel nähern. Oben auf dem Berg angekommen, folgen wir dem Weg durch eine Höhle, bis wir auf der anderen Seite auf eine Sackgasse stoßen. Ohne eine andere Chance zu haben, fahren wir nun rückwärts. Nachdem wir ein Weichenelement passiert haben, laufen wir in völliger Dunkelheit durch eine Kurve. Nach einer Begegnung mit dem Yeti geht unsere Reise geradeaus weiter. Mit Schwung nehmen wir nun den großen Drop aus dem Berg. In Bodennähe durchfahren wir dann eine Linkskurve, bevor wir nach einem Anstieg unseren Weg durch den Berg ein weiteres Mal fortsetzen. Auf der anderen Seite des Berges rasen wir dann durch eine sich verjüngende Helix, ehe wir wieder in den Berg hineinfahren. Hier haben wir eine weitere Begegnung mit dem Yeti. Kurz darauf erreichen wir die Bremsen und unsere wilde Fahrt ist bald zu Ende.

Expedition Everest ist wahrscheinlich die beeindruckendste aller Achterbahnen in der Walt Disney World. Die Größe der Achterbahn selbst spricht für sich. Der große Drop und die sich verjüngende Helix sind mein Highlight der Fahrt. Mit einer Fahrt auf Expedition Everest kann man nichts falsch machen, vor allem, wenn die Wartezeiten gering sind.  

Disney KiteTails

Ich liebe ein gutes Musical und natürlich sollte die aktualisierte Version des Musicals Findet Nemo nicht vor dem Sommer 2022 eröffnet werden. In der Zwischenzeit präsentierte Disney’s Animal Kingdom Disney KiteTails, das natürlich am Tag meines Besuchs wegen starker Winde ausgesetzt wurde.  

DinoLand U.S.A.

Das DinoLand U.S.A. wird oft als der am wenigsten ambitionierte Themenbereich der Walt Disney World kritisiert. Das Hauptareal des Landes ähnelt einem typischen Jahrmarkt mit einer Reihe von Spielbuden und scheinbar transportablen Fahrgeschäften. Wie immer in Disney Parks darf ein Fahrgeschäft im Telecombat-Stil nicht fehlen, in diesem Fall der Tricera Top Spin. In diesem Bereich befanden sich früher die beiden Primeval Whirl Achterbahnen, die leider noch keinen Ersatz gefunden haben.

DINOSAUR

Die Hauptattraktion des DinoLand U.S.A. ist die Themenfahrt DINOSAUR. Diese von Intamin entwickelte Fahrt ist eine der besten Themenfahrten, die es gibt. Passend zum Thema des längst vergessenen Disney-Films Dinosaurier befinden wir uns auf einer Zeitreise-Rettungsmission. Unser Ziel ist es, einen Iguanadon in die heutige Zeit zu bringen, bevor ein tödlicher Meteor die Erde trifft. Auf unserem Weg treffen wir auf viele andere Dinosaurier und auch auf einige aggressive.

DINOSAUR ist eine sehr beeindruckende Themenfahrt. Der Einsatz der Enhanced Motion Vehicle macht unsere Fahrt zu einer ziemlich wilden Angelegenheit. In Kombination mit der immersiven Umgebung und den beeindruckenden Animatronics ist DINOSAUR eine Attraktion, die man auf keinen Fall verpassen sollte. 

Bilder Disney’s Animal Kingdom

Fazit Disney’s Animal Kingdom

Disney’s Animal Kingdom ist in der Tat ein sehr beeindruckender Themenpark. Die Atmosphäre in den verschiedenen Abschnitten des Parks ist einfach toll. Leider mangelt es dem Park ein wenig an Attraktionen. Während meines Besuchs konnte ich viele der Hauptattraktionen des Parks nicht erleben, da sie entweder gerade umgebaut oder gewartet wurden oder einfach ausgesetzt waren. Der Park könnte davon profitieren, wenn er sich ein bisschen mehr auf die Tierwelt konzentrieren würde, wie es ähnliche Parks in Europa tun. Die Attraktionen an sich sind natürlich ein guter Grund, den Park zu besuchen, aber derzeit fehlt etwas. 


Was ist deine Meinung über Disney’s Animal Kingdom?  Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.