Ein Besuch in den Universal Studios Florida

New York

Despicable Me Minion Mayhem

Die “Ich – Einfach unverbesserlich” Filme gehören zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten, was vor allem an den witzigen Minions liegt. In Despicable Me Minion Mayhem werden wir selber zu Minions und auf eine irrwitzige Reise geschickt, bei der wir unsere Eignung als Minion getestet werden. Gleichzeitig verlieren die drei Kinder ihr Geschenk an Gru und nun gilt es besagtes Geschenk zurückzubekommen. Der Fahrt in den Simulatoren und der gezeigte Film sind dabei überaus unterhaltsam, weshalb ich ein Besuch bei den Minions sehr empfehlen kann.

Shrek 4D

Es ist interessant wie lange sich gewisse Attraktionen in einem großen Corporate-Freizeitpark halten können. Das Shrek Franchise ist bereits 20 Jahre alt und hat bis dato fünf Filme hervorgebracht, wobei der letzte Film mittlerweile auch 10 Jahre her ist. Außerhalb der Universal Freizeitparks konnte man den Film im Movie Park Germany und der Warner Bros. Movie World an der Gold Coast in Australien sehen, doch in beiden Fällen stellte man die Attraktion vor etwa 10 Jahren ein.

Shrek 4D spielt nach den Geschehnissen des ersten Teils. Der Film ist durchaus gut produziert und überaus unterhaltsam, jedoch sah man ihm letztendlich sein Alter an. Ein Grund, warum die Attraktion nun bald geschlossen werden soll und stattdessen eine weitere Minion-Attraktion namens Illumination’s Villain-Con Minion Blast in den Park einziehen wird.

Hollywood Rip Ride Rockit

Hollywood Rip Ride Rockit ist die große Achterbahn der Universal Studios Florida. Sie war die erste Achterbahn mit einem Non-Inverted Looping. Darüber hinaus kann man, wie auch bei Hollywood Dream The Ride in den Universal Studios Japan, seine eigene Musikauswahl treffen.

Die Fahrt beginnt sogleich mit einem Vertikallift, statt jedoch direkt in eine ebenso vertikale, wenn nicht sogar steilere Abfahrt überzugehen, fahren wir ganz gemütlich eine steile Rampe herunter. Mit genug Geschwindigkeit schießen wir dann den Non-Inverted Looping empor. Nachdem wir die Aussicht auf der Kuppe des Loopings etwas genossen haben, stürzen wir uns sogleich wieder in das Geschehen. Kurz darauf nehmen wir einen längeren Aufstieg auf uns, woraufhin wir in die erste Blockbremse einfahren. Diese verlassen wir dann mit einem leichten Dreher nach rechts. Unten im Tal fahren wir dann in eine Helix ein, die gen Ende sich immer weiter verjüngt und steil emporschießt und ebenso steil abfällt. Nach einem weiteren Anstieg folgt dann auch schon die zweite Blockbremse just unterhalb der ersten. Der nun folgende Part führt uns in zahlreichen dynamischen Umschwüngen am Non-Inverted Looping und an der Station vorbei an die andere Seite der Bahn, wo uns mal wieder eine Blockbremse erwartet. Nach dem anschließenden Drop erwartet uns eine Reihe von S-Kurven, die dann in eine Steilkurve – ähnlich der eines Jet Star 2 – übergehen. Dies ist der druckvollste Abschnitt der Bahn. Auch nach diesem Element erwartet uns sogleich ein weiter Bremsabschnitt. Zuguterletzt erwartet uns noch ein kleiner Drop mit abschließenden Rumgekurve, ehe wir dann die finale Bremsstrecke erreichen und alsbald mit reduzierter Geschwindigkeit in den Bahnhof einfahren.

Hollywood Rip Ride Rockit nutzt den schmalen Streifen an Land, der ihr zur Verfügung steht recht gut aus. Die Bahn selbst bietet einige tolle Elemente und Streckenabschnitte; das war es dann leider auch schon, denn die Fahrt ist alles andere als irgendwie angenehm. Durch die Musik entsteht eine überaus kohärente und stimmungsvolle Fahrt, jedoch muss ich diese persönlich nicht so oft erleben.

Race Through New York Starring Jimmy Fallon

Race Through New York Starring Jimmy Fallon ist eine interessante Attraktion. Der Wartebereich gleicht hier eher einer Lobby, in der man sich gemütlich hinsetzen kann oder sich die zahlreichen Exponate des Fernsehsenders NBC anschauen kann. Die Fahrt selbst beginnt im Studio der Tonight Show, wo Jimmy Fallon auf eine Fahrt durch New York aufbricht. Hier geht es erst einmal durch die Büros des Studios, dann über den Times Square, in die Subway hinunter und schließlich fliegen wir durch die Luft und auf den Mond. Grundsätzlich ist die Fahrt eher jemanden zu empfehlen, der die ganzen Anspielungen auf die Tonight Show kennt. Die Fahrt selbst ist abgedreht und insgesamt doch recht unterhaltsam.

Revenge of the Mummy

Die Indoor-Achterbahn Revenge of the Mummy ersetzte im Jahr 2004 die große Themenfahrt Kongfrontation. Die Fahrt basiert auf den Mummy-Filmen mit Brendan Frasier, welcher gegen Ende der Fahrt auch eine kleine Rolle spielt.

Die Fahrt beginnt mit einem äußerst sehenswerten Themenfahrt-Teil, den wir nach der Szene mit den Skarabäen rückwärts verlassen und eine kleine Schussfahrt hinuntersausen. Kurz darauf werden wir auch schon wieder um 180° gedreht, woraufhin der eigentliche Achterbahnteil eingeleitet wird. Recht zügig schießen wir dann eine lange Rampe empor. Mit Schmackes rasen wir dann über die Kuppe und stürzen sogleich eine Steilkurve hinunter. Überaus intensiv durchfahren wir dann eine sehr enge Helix, ehe wir uns in Richtung Hallenboden stürzen. Hieran rasen wir durch eine bodennahe Kurve, welche zum Teil richtig starkes Banking aufweisen kann. Nach einem kurzen Speedbump erklimmen wir eine Steilkurve und Enden in der vermeintlichen Ausstiegsstation, wo uns Imhotep mit einem feurigen Finale überrascht. Nach einem weiteren Sturz und mehreren bodennahen Umschwüngen erreichen wir dann die eigentliche Schlussbremse, wo Brendan Frasier dann nach einem Kaffee verlangt und dem Fluch der Mumie unterliegt.  

Revenge of the Mummy ist eine erstaunlich intensive Indoor-Achterbahn. Die Fahrt macht mit persönlich sehr viel Spaß, weswegen ich diese während meines Besuchs gleich mehrmals hintereinander gefahren bin. Die tollen Szenen zu Beginn der Fahrt, wie auch die wilde Achterbahnfahrt im Anschluss machen einfach nur Lust auf mehr.

The Blues Brothers Show

Wenn die Blues Brothers angefahren kommen, ist eine gute Show nicht weit. Hier wird ein Song nach dem anderen geboten, wobei der Witz der beiden Brüder sehr gut auf die Bühne gebracht wird. Meist gibt es hier noch ein paar Gastmusiker, weswegen keine Show der anderen gleicht. 

Transformers The Ride 3D

Wie auch The Amazing Adventures of Spider-Man in den Universal Studios Islands of Adventure punktet Transformers: The Ride 3D vor allem durch das verwendete Fahrsystem. Die Fahrt bietet einen gelungenen Mix aus Filmsequenzen und sehr gut inszenierten Kulissen, die die actionreiche Fahrt auf ein höheres Level heben. Wie auch in den Transformers-Filmen gibt es während der Fahrt so gut wie keine ruhige Sekunde. Hier wird geballert, gekämpft und mit coolen Sprüchen um sich geworfen, wo es noch geht. Alle paar Sekunden geht es dann in die nächste Szene, wobei die Übergänge absolut geschmeidig von statten gehen, so dass am Ende ein überaus kohärenter Gesamteindruck bleibt – sprich Transformers: The Ride 3D ist eine absolut geile Kiste.

San Francisco

Fast & Furious Supercharged

Fast & Furious Supercharged ist keine gute Attraktion, wodurch sich die Wartezeiten hier stets in Grenzen halten. Die Fahrt selbst bietet denselben Over-the-Top Film, welcher in einem kurzen Segment während der Studio Tour in den Universal Studios Hollywood gezeigt wird; hier jedoch als Stand-Alone Attraktion. Während dieser als Teil der übergeordneten Studio Tour weder positiv noch negativ hervorsticht und bestenfalls als kurzweiliger Lückenfüller angesehen werden kann, so bietet die Attraktion in Orlando nichts, was auch nur eine Wartezeit von mehr als fünf Minuten gerechtfertigt. Zuvor stand an selberstelle mit Distaster! eine Attraktion, die deutlich mehr erzählerische Tiefe vorwies und auf die Entstehung eines Katastrophenfilms mit zahlreichen Spezialeffekten einging und bevor es zur eigentlichen Attraktion kam bereits eine Preshow und etwas Movie Magic bot, wo dann ausgewählte Darsteller aus dem Publikum an der Produktion des Films Mutha Nature mitwirkten.

The Wizarding World of Harry Potter

Hogwarts Express

Der Themenbereich The Wizarding World of Harry Potter übergreift beide Universal Freizeitparks in Florida. Während man in den Islands of Adventure Hogsmeade und Hogwarts besuchen kann, so kann man in den Universal Studios die Winkelgasse erkunden. Beide Themenbereiche sind durch die Doppelmayr-Standseilbahn Hogwarts Express verbunden. Für die Fahrt braucht man jedoch ein Ticket, das für beide Parks gültig ist. Während in der Walt Disney World ein Park Hopping Ticket durch die Distanz zwischen den Parks nur wenig Sinn ergibt, so ist die Fußläufigkeit zwischen den beiden Universal Freizeitparks ein großes Plus, ebenso darf man dann wie gesagt eine Fahrt auf dem Hogwarts Express wagen, was ein wirklich großartiges Erlebnis ist. Ebenso empfiehlt es sich beide Strecken einmal zu fahren, da sich die gezeigten Filmsequenzen unterscheiden.

Diagon Alley

Etwas versteckt hinter den Londoner Fassaden der Universal Studios Florida befindet sich die Winkelgasse (Diagon Alley). Neben der berühmten Zauberbank Gringotts, auf dessen Dach ein großer Drache thront findet man hier zahlreiche kleinere Geschäfte und Restaurants.

Harry Potter and the Escape from Gringotts

Die Hauptattraktion in der Diagon Alley ist der Multi-Dimension Coaster Harry Potter and the Escape from Gringotts des Herstellers Intamin. Diese Fahrt bietet einen gelungenen Mix aus Themenfahrt und Achterbahn, die jedoch recht düster daherkommt und auf den Ereignissen der späteren Harry Potter Filme basiert. Die Fahrt selbst ist recht gemächlich, kann sich aber durch ihre Weichen, Wippen und den drehenden Wagen echt sehen lassen. Ständig passiert irgendwas und am Ende gelingt einem irgendwie die Flucht vor Voldemort.

World Expo

Men in Black Alien Attack

Die interaktive Themenfahrt Men in Black Alien Attack ist eine der besten Themenfahrten weltweit. Statt auf kleine Zielpunkte, schießt man hier einfach auf die verschiedenen Aliens, wodurch recht schnell eine große Punktzahl zusammenkommen kann. Zwischendrin drehen sich die Wagen teilweise recht rasant, wodurch eine überraschend dynamische Fahrt erzeugt wird. Während andere interaktive Themenfahrten schnell in die Jahre gekommen sind, so stellt man sich hier – trotz der mittlerweile doch recht alten IP – immer wieder gerne an.

Spingfield, USA – Home of the Simpsons

The Simpsons Ride

Eine der ikonischsten Attraktionen der Universal Studios war Back to the Future: The Ride, wo man in nachempfundenen DeLorians auf eine hektische Zeitreise-Reise ging, um Biff wieder in die Zukunft zurückzuholen. Ersetzt wurde die Fahrt im Jahr 2008 sowohl in Hollywood wie auch in den Universal Studios Florida durch den Simpsons Ride – eine damals noch sehr relevante IP. Die Fahrt ist durch die verwendeten Simulatoren recht eindrucksvoll und die Pre-Shows sind sehr unterhaltsam. Der Film selbst ist hektisch und überladen. Darüberhinaus tut der 3D-Look den aus der Serie bekannten Figuren nicht wirklich gut. In Summe jedoch, ist die Fahrt definitiv unterhaltsam; dadurch das die Rechte jetzt bei Disney liegen, sollte man eine Fahrt definitiv wagen, solang man es noch kann.

Woody Woodpecker’s Kidzone

Der Woody Woodpecker’s Kidzone Bereich ist sehr bunt durchmischt und hat bis auf den Woody Woodpecker’s Nuthouse Coaster keinen wirklichen Bezug zur bekannten Comicfigur. Stattdessen findet man hier einen Spongebob Shop, eine ziemlich abgefahren wirkende Schlauchbootrutsche um Feivel, der Mauswanderer, einen Spielbereich um Coco, der neugierige Affe, sowie die große Themenfahrt E.T. Adventure.

Animal Actors on Location!

Animal Actors on Location! ist eine der ältesten Shows der Universal Studios Hollywood. Die unterhaltsame Show bietet einen Blick auf das Training der Tiere, welche dann in den Filmen eingesetzt werden können, und natürlich läuft hier alles ein wenig drunter und drüber. 

E.T. Adventure

Die Themenfahrt E.T. Adventure ist die mittlerweile älteste Themenfahrt in einem Universal Studios Park weltweit. Die Fahrt selbst ist toll gemacht und kann gerade durch ihre großen Bühnenbilder überzeugen, wobei mir persönlich der Indoor-Wartebereich im Wald wirklich imponiert hat. Die Fahrt erzählt die Geschehnisse des Films nach, ehe man dann auf den Planeten von E.T. gelangt und alles ein wenig bunter daherkommt. Summa Summarum, eine tolle Attraktion, die man gerne mitnehmen darf.

Woody Woodpecker’s Nuthouse Coaster

Beim Woody Woodpecker’s Nuthouse Coaster handelt es sich um das Standardmodell eines Vekoma Junior Coaster, den man genauso auch im Park nebenan als Flight of the Hippogriff erleben kann.  Dementsprechend beginnt die Fahrt mit einer kurzen Kurve aus der Station und dem anschließenden Lifthügel. Sogleich absolviert man eine linksführende Steilkurve mit anschließender Aufwärtshelix, durchquert ein kurzes Tal und eine weite Rechtskurve in der Nähe der Station. Über einen Hügel überquert man den eben bestrittenen Streckenverlauf, woraufhin man in einer weiteren Helix etwas an Höhe abnimmt. Eine Linkskurve schließt sich an, worauf alsbald auch die Bremsstrecke wartet. Hier wartet man dann etwas, bis dann der Zug in der Station abgefertigt wurde und man in diese einfahren kann.

Hollywood

The Bourne Stuntacular

Bei The Bourne Stuntacular verschmilzt das Geschehen im Hintergrund nahtlos mit dem auf der Bühne. Teilweise fiel es mir hier richtig schwer Film von Schauspiel zu unterscheiden und allein das ist schon Grund genug, um sich die Show anzusehen. Was jedoch darüber hinaus geboten wird ist großes Kino; wie zum Beispiel große Actionszenen mit Bühnenbildern die parallel zu den Geschehnissen im Film über die Bühne fahren und vieles mehr. Ein herrlicher Spaß und eine Pflichtshow für jeden Freizeitparkfan und Showliebhaber.  

Horror Make-Up Show

Einer der lustigsten Shows der Universal Studios Florida ist die Horror Makeup Show, die einem einen Einblick auf Horrorfilme und die zugehörigen Tricks ermöglicht. Dabei hält sich der eigentliche Horror natürlich in Grenzen; wobei die Show viele Anspielungen aufweist und definitiv nicht kindgerecht ist; aber dafür gibt es ja Disney. 

Bilder Universal Studios Florida

Fazit Universal Studios Florida

Die Universal Studios Florida gehören zu meinen liebsten Freizeitparks weltweit. Das Angebot hat mir richtig gut gefallen, auch wenn viele Bühnen im Park gerade nicht bespielt werden. Der Park bildet zusammen mit den benachbarten Freizeitpark Universal Studios Islands of Adventure ein tolles Gesamtpaket, welches man sich auch mehrere Tage am Stück gönnen kann, ohne dass es irgendwann langweilig wird.


Was ist deine Meinung über den Themenpark Universal Studios Florida? Schreib sie einfach in das Kommentarfeld unter dem Bericht oder besuche unsere Social Media Kanäle:

          


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.