Ein hölzerner Blitz

Fun Spot America Orlando

Fun Spot America Theme Parks ist eine Gruppe kleinerer Vergnügungsparks im Besitz der Familie Arie. Die Parks sind bekannt für ihre mehrstöckigen Go-Kart-Bahnen und ihre beachtliche Auswahl an Achterbahnen. Fun Spot Orlando ist eine der Attraktionen am International Drive und liegt direkt neben dem Premium Orlando International Outlets Center und ganz in der Nähe des Universal Florida Resort.

Anders als sein Schwesterpark in Kissimmee ist der Park in Orlando eingezäunt und an beiden Eingängen wird eine Sicherheitskontrolle durchgeführt. Tickets für die Fahrgeschäfte und Attraktionen können im Park gekauft werden. Wie auch im Fun Spot America Kissimmee gibt es ein Abendticket, das ich bei meinem Besuch genutzt habe.

Sea Serpent

Die kleinste Achterbahn im Park ist Sea Serpent. Die Bahn von E&F Miler Industries befindet sich im kleinen Kinderbereich des Parks und bietet ein ovales Layout, das durch viele Wellen verfeinert wurde. Die Fahrt ist unterhaltsam und ein großer Spaß für die jüngsten Parkbesucher.

Freedom Flyer

Der Freedom Flyer hingegen ist eine Fahrt, die im Grunde jeden zufrieden stellt. Nach dem Einsteigen in den Suspended Family Coaster beginnt die Fahrt mit einer kurzen Kurve in Richtung Lifthügel. Oben angekommen fallen wir sofort in einer weiten Linkskurve Richtung Boden. Weit über den Wegen klettern wir dann auf ähnliche Weise wieder nach oben. Es folgt eine schnurgerade Hügelkuppe. Mit Schwung durchqueren wir nun eine kurze Senke, woraufhin ein Labyrinth aus engen Spiralen folgt. Abwechselnd rechts und links werden wir immer schneller, bevor wir mit Höchstgeschwindigkeit in den Bahnhof rasen. Dort werden wir sanft abgebremst und kommen schließlich zum Stehen.

Der Freedom Flyer ist eine erstklassige Achterbahn. Das Layout macht Spaß, vor allem den jungen Parkgästen. Als erste große Achterbahn kann ich mir kaum eine bessere Fahrt vorstellen. Das Tempo und die Fahreigenschaften dieses modernen Familien-Achterbahnklassikers sind sehr überzeugend.

White Lightning

Die Hauptattraktion von Fun Spot Orlando ist die GCI-Holzachterbahn White Lightning. Die Bahn verläuft entlang der nördlichen und westlichen Grenze des Parks und dient als schöner Hintergrund für die meisten Fahrgeschäfte.

In einem kurzen Dip verlassen wir die Station, woraufhin der Lifthügel der Bahn erklommen wird. Sobald die maximale Höhe von 22 m erreicht ist, stürzen wir uns sofort den kurvenreichen First Drop hinunter. In Bodennähe werden wir in einer wilden S-Kurve von einer Seite der Bahn auf die andere geschleudert. Es folgt ein Double-Up und ein Double-Down-Element. Zurück auf dem Boden schießen wir sofort in eine Kurve, in der die Neigung der Strecke stetig zunimmt, bevor wir wieder zu Boden fallen. Über Stock und Stein führt die Strecke nun parallel zu der bereits bekannten Route.

Nach zwei hohen Hügeln folgt ein leicht gewundener S-Kurven-Hügel, der in ein kleines Double-Down mündet. Nun sausen wir über einen sehr, sehr kleinen Buckel, um dann in einer Kurve in die rechte Zugseite geworfen zu werden. Darauf folgt schnell ein weiterer sehr flacher Hügel, bevor wir uns in einer kurzen Links-Rechts-Kombination der Bremsstrecke der Bahn nähern. 

Nun, wie soll ich die Achterbahn beurteilen?! Nach meinen ersten Fahrten mit Heidi – Die Bahn im Plopsaland De Panne, die ein sehr ähnliches Layout hat, war ich wirklich nicht begeistert, aber White Lightning hat mich eines Besseren belehrt. Diese Bahn ist fantastisch! Die Fahrt ist insgesamt sehr rasant und es macht einfach Spaß, eine Runde nach der anderen zu drehen.

Go-Kart Tracks

Wenn du dich auf einer Gokartbahn austoben willst, bist du bei Fun Spot genau richtig. Die vier Bahnen namens Commander, Quad Helix, Trasher und Conquest sind purer Rennspaß. Während der Trasher eine schnelle, bodennahe Strecke ist, sind die anderen drei mehrstöckige Bahnen mit vielen Helices, Hügeln, Abfahrten und engen Kurven. Da sich die Strecken überlagern, kann man den Layouts kaum folgen, was eine Fahrt auf allen Strecken zu einer echten Challenge macht.

Diverses

Fun Spot America Orlando bietet eine sehr solide Auswahl an klassischen amerikanischen Fahrgeschäften sowie einige exklusivere Fahrgeschäfte, wie die Enterprise oder eine Star Flyer-Variante mit einer neuen Art von Flugerlebnis. Wie sein Schwesterpark im nahe gelegenen Kissimmee verfügt der Park auch über einen Sky Coaster, der ebenfalls zu den größten seiner Art gehört.

Zusammen mit dem Gatorland – der selbsternannten Alligatorenhauptstadt der Welt – gibt es im Fun Spot America Orlando auch den Gator Spot – einen kleinen Zoo mit Floridas berühmten Reptilien. Obwohl es nur eine kleine Attraktion im Fun Spot ist, sollte man sie nicht verpassen.

Bilder Fun Spot America Orlando

Fazit Fun Spot America Orlando

Fun Spot America in Orlando ist ein sehr solider Vergnügungspark, der eine schöne Alternative zu den Bilderbuch-Themenparks von Universal und Disney darstellt. Du musst nicht viel Zeit (oder Geld) ausgeben, um dich in diesem Park zu vergnügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.